Hetzenbach - Bablhof

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Schöner Landkreis Cham

Hetzenbach mit der Kirche St. Leonhard.

Der Ort Hetzenbach war, ebenso wie das nahe Pfarrdorf Zell, geteilt. Was südlich der Straße lag, gehörte zur Herrschaft Falkenstein und damit zu Bayern - somit also auch die ‘Taverne’, das Wirtshaus. Der nördliche Ortsteil war der Pfalz einverleibt. Diese Grenze bestand bis zum Jahre 1831. In der Zeit der Reformation wechselte die Pfalz wiederholt den Glauben (1656 lutherisch, 1562 kalvinisch, ab 1629 katholisch), währenddessen der bayerische Landesteil immer katholisch blieb. An der Landesgrenze wurden für den grenzüberschreitenden Handel Mautgebühren erhoben, die ebenso wie auch die Marktgebühren der Herrschaft Falkenstein zugefallen sind.
Es versteht sich von selbst, dass eine solch geschichtsträchtige Lage den idealen Standort für ein Wirtshaus darstellte. Schon im 15. Jahrhundert als "Taverne mit Fleischbank" benannt, befindet sich der Gasthof zur Linde, seit dem Jahre 1702, im Familienbesitz.

Hetzenbach ist seit über 750 Jahren urkundlich nachgewiesen. 1249 als Hucinbach und 1367 als Hoczenpach. Sie war die Siedlung eines Hezo oder Hezzo.
Er ging auch auf den hl. Leonhard ein, den Gefangenenbefreier der zum Viehpatron wurde.

Die heutige Kirche St. Leonhard wurde im Jahre 1762 auf dem von gewaltigen Granitfelsen übersäten Platz südlich der Regensburger Durch​gangsstraße errichtet und 1764 vollendet. Verantwortlicher Bau​meister war Christoph Thomas Wolff, churfürstlicher Maurermeis​ter aus Stadtamhof, der auch im Kloster Rohr, in Weltenburg, Abensberg und Regensburg (Stiftsgebäude Obermünster) tätig war. Der Rokokobau mit eingezogenem und abgerundetem Chor, gedrücktem Schalgewölbe und Stichkappen über Pilastern, nur mit Stuck-Rahmen verziert, besticht durch seine schlichte Einheitlichkeit ebenso wie durch die Großzügigkeit der Anlage. Es handelt sich um einen konventionellen, 27 Meter langen und 10 Meter breiten Bau mit drei Jochen, durch Lisenen akzentuiert. Ein 35 Meter hoher Kuppelturm ist im westlichen Teil des Kirchenschiffes ange​baut.
 
Copyright 2015. All rights reserved.
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü