Bildergalerie Zell - Bablhof

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Schöner Landkreis Cham

Bilder von Zell und der Burgruine Lobenstein

Zell ist eine Gemeinde im Oberpfälzer Landkreis Cham im Falkensteiner Vorwald und ein Mitglied der Verwaltungsgemeinschaft Wald.
Sehenswürdig im Gemeindebereich Zell ist vor allem die Burgruine Lobenstein, die Reste des mittelalterlichen Wohnturms; nördlich des Ortes zeigt; In unmittelbarer Umgebung findet sich der Helferstein (Naturdenkmal) inmitten einer Ansammlung von Steinriesen aus der Megalithkutlur.
Lobenstein ist ein typischer Burgbau des 14. Jahrhunderts, wie er beispielsweise auch auf dem Schwärzenberg bei Strahlfeld oder mit der Kürnburg nahe Stamsried zu finden ist. Bis auf den Wohnturm ist nicht viel von der ehemaligen Befestigungsanlage übriggeblieben. Immerhin war Lobenstein wohl auch schon seit Mitte des 16. Jahrhunderts nicht mehr bewohnt, 1633 wurde sie von den Schweden endgültig zerstört.

 
Copyright 2015. All rights reserved.
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü