Der Steinhof - Bablhof

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Steinhof

Gemeinde Zell, Landkreis Cham
Einödhof: Wohnstallhaus mit Stadelteil und Getreidekasten
Hofstelle umfassend saniert von 1984 - 1990

Zweigeschossiger Blockbau, Erdgeschoss Massivbau verputzt.
Der Steinhof gehörte wohl seit 1394 bis zur Säkularition von 1803 zum Kloster Walderbach. Namengebend war seine Lage auf einer Felsformation hoch über einer Verengung des Perlbachtals bei Steinmühl.

1867 werden 13 Einwohner und 4 Gebäude für die Einöde angegeben. Heute befinden sich zwei Hofanlagen dort: der historische Stein-, jetzt Austragshof, und der um 1960 geschaffene Aussiedlerhof.

Der wohl älteste urkundliche Beleg über den Steinhof stammt aus dem Jahre 1394. Hofinhaber war um 1550 Georg Prechsner, um 1670 Niclas Meisinger.
Das zweigeschossige Wohnstallhaus besteht aus einem bruchsteingemauertem Erdgeschoss und Blockbau-Obergeschoss sowie Kniestock, Giebel- und Seitenschrot und einem angefügten Stadelteil über einem tonnengewölbten Keller.
Der Erdgeschossgrundriss weist die klassische Einteilung des traufseitig erschlossenen Waldlerhauses auf. Im Obergeschoss findet sich die gleiche Raumaufteilung: über dem Hausflez der sogenannte Flezboden, dann die obere Stube mit Tür zum Seitenschrot, des weiteren die Stubenkammer.
Der Stallboden diente als großer Bergeraum. Ein Blockbau-Zwischengiebel, der bis unter die Dachfläche reicht, trennt den Stall vom Wohnbereich.
Die Dachdeckung bestand bis um 1880 aus steinbeschwerten Legeschindeln.
 
Copyright 2015. All rights reserved.
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü