Bilder Sanierungsphase - Bablhof

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Bilder

Die Sanierungsphase

Deutlich sind die Schäden im Bereich des Blockbaues zu sehen. Insbesondere im Stallbereich wurde das Holz durch die Stalldämpfe stark in Mitleidenschaft gezogen. Aufgrund der stark beschädigten Balkenlagen, in Verbindung mit dem erhöhten Dachgewicht, durch eine falsche Eindeckung (Biberschwänze), sackte das Haus einseitig bis zu 60 cm in sich zusammen.

Auch im rückwärtigen Bereich nahm der Blockbau, durch unsachgemäße Baumaßnahmen Schaden. Der Stalldampf hatte die Balken regelrecht zerfressen.
Auch der Dachrost musste ausgebessert werden, um wieder eine Stabilität zu erreichen.

Zwischenwände wurden zerlegt, gereinigt, teilweise ausgebessert und geschliffen, da sie wieder - auf Sicht - aufgebaut wurden.

Das Kreuzgewölbe ist vor ca. 45 Jahren eingestürzt. Die Auflager sind deutlich zu sehen. Die Wände aus Feldsteinen wurden gereinigt und mit Beton verpresst. Das Fundament unterfangen. Der Blockbau musste angehoben und ausgerichtet werden. Beschädigte Balkenlagen wurden ausgewechselt.
Das Kreuzgewölbe mit 4 Säulen und 12 Feldern wurde rekonstruiert.

Die Kammern des Gesindes zeigten ebenfalls erhebliche Schäden auf. Die Stützbalken und Bodenkonstruktion mussten entfernt und erneuert werden.

Die Konstruktion des Krüppelwalmdaches konnte jedoch vollständig erhalten werden. Früher wurde hier das Getreide gelagert.


 
Copyright 2015. All rights reserved.
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü