Bilder Innenansicht - Bablhof

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Bilder

In der guten Stube

Die Flöz ist der Flur im Eingangsbereich eines Bauernhauses. Sie ist die Schmutzschleuse des Hauses. Bei uns ist sie mit einem Kreuzgewölbe ausgestattet.

Die gute Stube - hier spielte sich über Jahrhunderte das familiäre Leben ab. Wir können uns noch gut erinnern, als die "Bäuerin" in der Stube noch Kleintiere, wie Hühner und Enten großzog.
Die Stube hat 36 qm und bekam erst vor ca. 50 Jahren einen Holzboden. Vorher bestand der Boden nur aus gestampften Lehm.

Heute wird die Stube, im Gegensatz zu früher, mit einem Holzgrundofen beheizt. "Damals" wurde sie über eine offene Feuerstelle von der Flöz aus beheizt.

Im Obergeschoss steht noch eine alte Windmühle aus dem Jahre 1856. Mit ihr wurde die "Spreu vom Weizen" getrennt.

Der Wohnbereich des Bauern.
In kleinen Kammern lebte er mit seiner Familie. Das Gesinde wohnte auf der Hochtenne. Im Flur wurden in großen Truhen verschiedene Erzeugnisse gelagert.

Das Bett der Urgroßmutter wurde zur Bar umfunktioniert. So haben auch wir noch Freude "am Bett" der Oma.

Aus dem ehemaligen Kuh- und Pferdestall ist ein Wohn- und Esszimmer geworden.
 
Copyright 2015. All rights reserved.
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü