Walderbach - Bablhof

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Schöner Landkreis Cham

Unser schöner Landkreis Cham.

Der Landkreis Cham ist der östlichste Landkreis des Regierungsbezirks Oberpfalz in Ostbayern.
Das Kreisgebiet gehört fast völlig den Großlandschaften des Oberpfälzer und des Bayerischen Waldes an, die hier durch die Cham-Further Senke voneinander getrennt werden. Der Fluss Regen durchzieht den Kreis von Südosten nach Westen.

Walderbach ist eine Gemeinde im Oberpfälzer Landkreis Cham und der Sitz der Verwaltungsgemeinschaft Walderbach.
Das Kloster Walderbach ist eine ehemalige Abtei der Zisterzienser in Walderbach. Um 1140 gründete Burggraf Otto I. von Riedenburg aus dem Haus der Babonen in Walderbach ein der Gottesmutter und dem hl. Nikolaus geweihtes Augustiner-Chorherrenstift als Hauskloster und Familiengrablege. Das Kloster wurde 1143 erstmals urkundlich erwähnt, als es in ein Zisterzienserkloster umgewandelt und dadurch vom Kloster Waldsassen aus besetzt wurde. 1556 im Zuge der Reformation aufgehoben und von weltlichen Administratoren verwaltet, wurde es 1669 von Zisterziensern aus Kloster Aldersbach neu besiedelt. Die Gebäude wurden im barocken Stil neu aufgebaut. Doch wurde das Kloster 1803 im Zuge der Säkularisation endgültig aufgelöst.

 
Copyright 2015. All rights reserved.
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü